22.05.2019|Kreistagsfraktion (Pressemitteilung)

Bezahlbare Wohnungen: SPD lässt nicht locker

SPD-Kreistagsfraktion will klären, ob der Kreis freiwerdende Geflüchtetenunterkünfte in Wohnungen für Auszubildende und Studierende umwandeln kann – „Zum Thema bezahlbare Wohnungen hat die Kreiskoalition von CDU, FDP und Grünen nicht viel zu sagen“, konstatiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Philipp Neuhaus. Er verweist auf die weiter steigenden Mieten im MTK, den massiven Wegfall von Sozialwohnungen in den nächsten Jahren und den ausbleibenden Fortschritt beim Schaffen dringend benötigten...

Der Untere Marktplatz ist in die Jahre gekommen. Die Treppen und die Pflasterung sind an vielen Stellen marode. Er ist auch insgesamt nicht mehr ansehnlich und lädt nicht zum Verweilen ein. Aber insbesondere ist er auch nicht oder nur sehr schwer zugänglich für Menschen mit Behinderung und solchen, die auf Gehhilfen angewiesen sind, da die Zugangsrampen viel zu steil sind.

Vorstand und Fraktion der SPD Schwalbach hatten der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, Alexander Immisch als Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2020 zu nominieren. Am Montag, 13.5.2019, haben die Mitglieder Alexander Immisch nun einstimmig nominiert. In einer engagierten Rede hatte Immisch zuvor dargelegt, warum er das Amt des Bürgermeisters anstrebt und welche Inhalte er umsetzen möchte.

05.05.2019|SPD Schwalbach (Pressemitteilung)

Europa im Dialog: Dr. Katarina Barley in Schwalbach am Taunus

Auf Einladung der SPD Schwalbach in Zusammenarbeit mit der SPD Main-Taunus, war die Spitzenkandidatin der SPD zur Europawahl Dr. Katarina Barley gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Marco van den Berg am 25. April in Schwalbach am Taunus. Der große Saal des Bürgerhauses war gefüllt mit rund 300 interessierten Bürgerinnen und Bürgern und SPD Mitgliedern aus allen Städten des Main-Taunus-Kreises.

22.04.2019|SPD Schwalbach (Pressemitteilung)

Bestes Wetter bei der 14. Ostereiersuche der SPD Schwalbach

Bei bestem Wetter kamen ganz viele Kinder mit Eltern, Großeltern und Verwandten zur 14. Ostereiersuche der SPD Schwalbach am Eichendorff-Weiher. Es wurde gesucht und gesammelt, gebastelt und die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und die Begleiterinnen und Begleiter hatten ihren Spaß bei Kaffee und netten Gesprächen. Es war wieder ein tolles Ostermontag Ereignis.

08.04.2019|SPD Main-Taunus (Pressemitteilung)

Antenbrink wiedergewählt, Faeser für Landesvorsitz nominiert

Parteitag der SPD Main-Taunus in Liederbach mit SPD-Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel - „Schlechte Laune-Fasten“ sei das Gebot der Stunde, gab Thorsten Schäfer-Gümbel, der scheidende Vorsitzende der SPD Hessen, seinen Genossinnen und Genossen als vorösterliche Botschaft mit auf den Weg in die heiße Phase des Europawahlkampfes. Als Gast beim Parteitag des SPD-Unterbezirks Main-Taunus machte er klar: „Für die SPD ist Europa die Antwort auf die wichtigen Fragen unserer Zeit - den Frieden...

Christiane Augsburger hat kürzlich mitgeteilt, dass sie im nächsten Jahr nicht noch einmal für das Bürgermeisteramt kandidieren wird. Daraufhin hat der Vorstand der SPD Schwalbach eine Findungskommission eingesetzt, die zügig ein Ergebnis präsentieren konnte, über das der SPD Vorstand sehr glücklich ist.

25.03.2019|Kreistagsfraktion (Pressemitteilung)

KATWARN nun bald auch im MTK – aber warum erst jetzt?

SPD-Kreistagsfraktion verwundert über schleppende Einführung des App-basierten Warnsystems KATWARN - „Wir als SPD-Kreistagsfraktion begrüßen natürlich, dass KATWARN nun endlich auch im Main-Taunus-Kreis eingeführt wird“, stellt der Fraktionsvorsitzende Dr. Philipp Neuhaus fest, nachdem dies vom Kreis bekanntgegeben wurde, „das geht schließlich auf zwei SPD-Anträge aus den Jahren 2014 und 2017 zurück, in denen wir bereits die Vorteile des Systems klar geschildert haben.“

Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Nancy Faeser, erwartet von Innenminister Peter Beuth (CDU) umfassende Informationen über die Ermittlungen wegen der kopfstehenden Flaggen vor dem Polizeirevier in Schlüchtern. Dort waren am 27. Januar, also am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, die Bundes- und die Hessenflagge falsch herum aufgezogen worden und wehten über mehrere Stunden so an den Fahnenmasten.

„Im Kellereigebäude ist etwas gelungen, was sich jede Stadt nur wünschen kann. Hier haben Stadt und Vereine Hand in Hand zusammengearbeitet, um aus einem der zentralsten und sicherlich einem der schönsten Gebäude mit der Nutzung als Vereinshaus für über 70 Vereine, dem Seniorentreff und einiger Büros für Vereine in zentraler Lage einen lebendigen Treffpunkt zu machen“ zeigte sich Bernhard Köppler sichtlich angetan für die Nutzung.

25.11.2019 | Hofheim